Für pädagogische Fachkräfte

Die Herausforderungen einer pädagogischen Fachkraft

Es ist ein Szenario, das vielen vertraut ist:

Sie haben den Tag in der Kita oder im Klassenzimmer sorgfältig geplant, sind voller Vorfreude auf die Kinder oder Schülerinnen und Schüler und beginnen mit großen Erwartungen. Zu Beginn läuft alles reibungslos, die Kinder oder Schülerinnen und Schüler sind aufmerksam, konzentriert und motiviert. Vielleicht gibt es hier und da Fragen und einige Kinder, die aufgrund individueller Schwierigkeiten etwas langsamer vorankommen.

Doch dann kippt plötzlich die Stimmung. Der Lärmpegel steigt, die Aufmerksamkeit lässt nach, Unruhe breitet sich aus und das Interesse am Geschehen schwindet. Viele sind abgelenkt, zappeln herum und Unzufriedenheit macht sich bemerkbar. Oder es kommt zu Machtkämpfen , Bestrafungen werden zur Regel oder die Anspannung ist bereits zu Beginn des Tages spürbar. Dabei sehnen Sie sich nach einem harmonischen und friedlichen Miteinander, in dem alle voneinander lernen können.

Das klingt nach einer herausfordernden Situation, oder?

Das Ziel ist es doch, eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der alle Beteiligten voneinander lernen können und sich wohl fühlen.

An dieser Stelle kann ich Ihnen helfen.

Die passende Herangehensweise liegt darin, eine effektive Strategie zu entwickeln, um Kinder durch positive Erfahrungen zu begeistern und sie emotional zu stärken, wenn sie sich in neue Lernbereiche begeben.

Kinder sind wie Entdecker, die ständig neue Dinge lernen wollen. Egal, wie alt sie sind, sie sind immer voller Fragen und wollen die Welt um sich herum verstehen. Das ist großartig, denn durch das Erkunden und Verstehen ihrer Umgebung können sie wichtige Fähigkeiten entwickeln, mit verschiedenen Situationen umgehen und Probleme lösen. Hierbei können wir den Kindern helfen.

Sie als Erzieher:in oder Lehrer:in

  • erfahren Hintergründe und können lösungsorientierter handeln
  • dürfen die Schüler noch besser unterstützen
  • sind in der Lage, auch in stressigen Situationen gelassener zu reagieren
  • schaffen es leichter, Kinder wieder zum Fokus zu bewegen
  • können durch gezieltes Handeln das Wachstum der Kinder besser begleiten.

Die Kinder

  • profitieren von einem harmonischen Miteinander
  • bekommen neue Wege zum Lernen aufgezeigt
  • wachsen durch gezielte Unterstützung und Aufgabenstellung
  • werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und ermutigt, aktiv am Lernprozess teilzunehmen
  • können ihr natürliches Lernpotenzial entfalten.

Inhalte der Fortbildung

  1. Lernschwierigkeiten und ihre Ursachen
  2. eigene Zielfindung als Basis ihrer Arbeit
  3. Hilfestellungen und Tipps
  4. Lerntypen und ihre Strategien
  5. Techniken für mehr Achtsamkeit, innere Stärke und Resilienz
  6. Wie lernt unser Gehirn am besten

Nach Absprache können weitere Fortbildungsinhalte zugeschnitten auf Ihr Team oder auch für Sie als Einzelperson angeboten werden.

Schicken Sie mir gern eine Anfrage an anja@lernberatung-haenel.de.