Blog

frühkindliche Reflexe im Überblick

frühkindliche Reflexe im Überblick

Furchtlähmungsreflex

Der früheste Überlebensreflex, hilft dem Baby auf Stress im Mutterleib zu reagieren. Wird er nicht integriert, kann er zu chronischer Angst, Rückzug und extremer Stressempfindlichkeit führen

Spinaler Galant-Reflex

Beeinflusst Bewegung, Blasenkontrolle und Konzentration. Retention kann zu Zappeln, Bettnässen und ADHS-ähnlichen Symptomen führen

Moro-Reflex (Schreckreflex)

Löst eine Schreckreaktion auf plötzliche Reize aus. Fehlende Integration kann Überempfindlichkeit, emotionale Ausbrüche und Schwierigkeiten bei der Selbstregulierung verursachen.

Palmarer Greifreflex

Hilft, die Kraft der Hand und frühe Greiffähigkeiten zu entwickeln. Unzureichende Integration kann zu Schwierigkeiten bei der Feinmotorik, der Handschrift, der Hand-Augen-Koordination und der Sprache führen.

Tonischer Labyrinthreflex (TLR)

Beeinflusst Haltung, Gleichgewicht und Muskeltonus. Retention kann zu schlechter Koordination, schwachen Rumpfmuskeln und Schwindel führen.

Asymmetrischer tonischer Nackenreflex (ATNR)

Unterstützt die Hand-Augen-Koordination und das Überqueren der Mittellinie. Fehlende Integration kann zu schlechter Handschrift, Leseschwierigkeiten, ADHS, Zwangsstörungen und Koordinationsproblemen führen.

Suchreflex

Hilft beim Füttern, indem er das Baby zur Brust oder Flasche führt. Ein Retentionsreflex kann zu oralen Empfindlichkeiten und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken führen.

Saugreflex

Arbeitet mit dem Suchreflex zusammen, um die Fütterung zu unterstützen. Ein Beibehalten des Reflexes kann zu Sprachverzögerungen, Schwierigkeiten beim Kauen und übermäßigem Sabbern führen.

Plantarreflex (Fußgreifreflex)

Bereitet den Fuß auf das Stehen und Gehen vor. Retention kann zu Zehengang, schlechter Fußhaltung und Gleichgewichtsproblemen führen.

Symmetrischer tonischer Nackenreflex (STNR)

Hilft beim Krabbeln und beim Übergang zwischen Bewegungen. Fehlende Integration kann zu schlechter Körperhaltung, Schwierigkeiten beim Stillsitzen und Lernschwierigkeiten führen.

HÖR ENDLICH ZU!

HÖR ENDLICH ZU!

Es gibt so viele Situationen, wo Kinder uns Eltern, Erzieher oder Lehrer auf die Palme bringen.Nur leider vermitteln wir den Kindern mit unseren Aussagen oft nicht das richtige Gefühl.

VERÄNDERT EUREN FOKUS!

Sitzen Kinder gerade völlig ruhig und konzentriert, sagt es ihnen, wie gut ihr das findet!

🍀Damit vermittelt ihr, was ihr eigentlich von ihnen erwartet und legt eine positive Kommunikation an den Tag!

🍀Außerdem vermittelt es „Ich kann das!“ und Kinder merken, wie sie sich selbst steuern können und diesen konzentrierten Zustand SELBST herstellen können.

🍀Weil Konzentration anstrengend sein kann ist es umso wichtiger, eine gute Beziehung zueinander aufzubauen. Wenn ich in den Schulen zappelige Kinder einmal in Ruhe und konzentriert arbeiten sehe, dann kommuniziere ich das sehr deutlich, wie sehr ich das schätze. Bei der nächsten Stunde sehe ich sofort, wie sehr sich angestrengt wird, wieder so toll zu arbeiten.

Die Schüler und Schülerinnen achten so viel mehr darauf, wieder mehr in die Ruhe, Entspannung und Konzentration zu kommen und spüren, dass es selbst herbeigerufen werden kann und wie es sich anfühlt.

Negativen Aspekte immer wieder zu benennen hilft meist nicht weiter, es macht nur alle Beteiligten unzufrieden.

Also verändert Euren Blickwinkel…UM EUCH SELBST UND DEN KINDERN EIN POSITIVES GEFÜHL UND RÜCKHALT ZU GEBEN.💚

Alles Liebe, Anja

Brainstorm zur Zeugnisausgabe

Brainstorm zur Zeugnisausgabe

Morgen gibt es wieder die Halbjahresinformationen….

Der eigene Stolz auf die Leistungen kommt von den Kindern selbst, wenn sie etwas dafür getan haben. Sie sind mit ihren Noten zufrieden, wenn sie mit ihrer Leistung zufrieden sind.
Wenn nicht, dann stellt sich von allein das Gefühl ein, dass sie beim nächsten Mal mehr lernen müssen!

❗Kinder lernen nicht für Euch, sondern für sich! Sie wollen aber gefallen und sehen genau hin, wie ihr zu den Noten steht. Sie erwarten Lob, aber kommen dadurch nicht auf das eigene Gefühl, stolz sein zu können❗

Fazit:

🍀 vergleicht nicht
🍀 würdigt erledigte Aufgaben
🍀 würdigt JEDE Mühe und Anstrengung
🍀 sprecht über Hürden
🍀 was war aufregend oder total schön
🍀 was haben die Kids alles geschafft
🍀 …es gibt so viel Gesprächspotential

Unterstützt sie in ihrer Entwicklung.
Bildung bedeutet nämlich NICHT, ein Zeugnis mit guten Noten zu erhalten, sondern SICH SELBST zu verbessern und Interesse an Wissen zu entwickeln.

Der Rest kommt von allein.

Mengenverständnis

🍀MENGENVERSTÄNDNIS – Mathe leichter gemacht…von Anfang an. Immer wieder habe ich Kinder in meiner Beratung, die weit über die 1.Klasse hinaus mit den Fingern rechnen, weil ihnen meist der Bezug zu den Zahlen fehlt. Irgendwann reichen die 10 Finger nicht mehr aus, um in Mathe mitzukommen! In den Bilder ist schon viel zu diesem Thema erklärt! 😉Ihr könnt solche Dinge von klein auf im Alltag üben!

* „Du hast 5 Finger an jeder Hand.“ ✋

* „Wir sind 5 Personen zum Essen, lege doch bitte für jeden einen Löffel hin.“

* „Wir brauchen 500g Mehl für den Kuchen, wiege doch bitte mal ab.“🍰🍰🍰

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Kids das Mengenverständnis von Anfang an leicht beizubringen! Kinder müssen es ERFAHREN, AKTIV miterleben!!! Denn alles, was sie nur gesagt oder gezeigt bekommen, wird weniger verstanden, als das, was sie SELBST tun oder probieren dürfen!Also legt los! 👌

Das Üben mit dem Zehnersystem finde ich auch sehr super, um Mengen bildlich darzustellen. Nur so können Kinder einen guten Bezug dazu herstellen und es somit besser BEgreifen!

Gedicht lernen leicht gemacht

1. Lest Euch das Gedicht einfach immer wieder durch. Wenn ihr besser lernt, wenn ihr etwas hört, dann lasst es vorlesen oder ihr lest es Euch selbst laut vor.

2. Habt ihr nicht verstanden, worum es geht oder was passiert, bittet Eure Eltern um Hilfe!

3. Ihr könnt Euch gern die Wörter bunt anstreichen, die ihr besonders betonen wollt.

4. Malt ein Bild mit den wichtigsten Dingen oder Personen zum Gedicht, damit ihr Euch die Geschichte besser vorstellen könnt.

5. Setze das Gedicht in Bewegung um…Bewegung hilft beim Lernen, also laufe oder marschiere oder spiele das Gedicht nach.

6. Du kannst Dir auch den Spaß machen und Dir alles in verschiedenen Stimmlagen oder laut/ leise vorsprechen.Hab einfach Spaß beim Lernen, fange rechtzeitig an und fühle Dich wie ein Profi.🍀

Es ist vollbracht!

🍀𝙴𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚟𝚘𝚕𝚕𝚋𝚛𝚊𝚌𝚑𝚝…2018-2022

Ich habe es geschafft🤩…im November 2018 startete meine Ausbildung zur Lernberaterin…so ganz neben dem Beruf als Physiotherapeutin, der Familie und dem alltäglichen Wahnsinn.

Dieses Wochenende hatten wir unser letztes Seminar zum Thema ADS/ ADHS, LRS, DYSKALKULIE.

Heute habe ich nun ganz stolz mein Abschlusszertifikat entgegen genommen und bin glücklich, zufrieden und wieder voller Tatendrang für noch mehr Herausforderungen! 🥳

So richtig kann ich es noch nicht fassen, dass diese Zeit jetzt rum ist und ich wieder einen irren Meilenstein erfolgreich geschafft habe.🍀

Man lernt ja niiiieeee aus und ich habe schon wieder so viele tolle Ideen, was meine Arbeit noch bereichern kann…wer weiß, wo mich mein Weg noch hinführt. 😍

Ich bin gespannt und bleibe lernwütig.💪

Kinderkurs „Brainy-Sport“

In diesem Kurs für Kinder (5-10Jahre) geht es speziell um das Training verschiedener Fähigkeiten, die für ein leichteres Lernen in der Schule unabdingbar sind! Oftmals haben die Kinder große Schwierigkeiten beim Ausführen bestimmter Übungen und dies kann auf mögliche Lernblockaden bzw Lernschwierigkeiten hindeuten.

Welche Fähigkeiten sind das?

  • Konzentration
  • Wahrnehmung
  • Koordination
  • Gleichgewicht
  • Merkfähigkeit
  • Motivation
  • Selbstvertrauen

Bei Interesse oder Fragen meldet Euch gern bei mir! Die Kurse finden im Frühjahr und im Herbst statt (10x à 50 Minuten).

03588/ 2236377

Wann bist Du bei mir richtig?

  • Lernblockaden/ Lernprobleme tauchen immer wieder auf
  • kann nur schwer still sitzen, hat eine schlechte Sitzhaltung oder kniet lieber auf dem Stuhl
  • Motivation/ Konzentration fallen schwer
  • Wahrnehmung/ Aufmerksamkeit sind eher holprig
  • Lese-/ Rechtschreibschwäche (verdreht Buchstaben oder Worte: b/d, ie/ei, au/aus…)
  • Rechenschwäche
  • größere Texte oder Textaufgaben werden nicht verstanden
  • Zeitmanagement/ Organisation sind eher ein Graus
  • Ziele können nicht oder nur schwer erreicht werden
  • in den Klassenarbeiten kann das Gelernte nicht abgerufen werden, welches zu Hause gut klappte
  • Ängste/ Lernverweigerung/ Schulverweigerung

🍀 Wenn Dir einer der Stichpunkte sehr bekannt vorkommt, dann melde Dich bei mir!

🍀 Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern es ist im Moment einfach nicht möglich, alle Fähigkeiten, die beim Lernen benötigt werden, voll auszuschöpfen.

🍀 Die Ursachen für Lernblockaden, emotionale Blockaden oder andere Schwierigkeiten in Sachen Lernen zu finden, ist keine Hexerei.

🍀 Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung und beseitigen die Ursachen, um das Lernen wieder zu erleichtern.

Es ist endlich soweit

Wir freuen uns schon sehr, Euch in unseren neuen Büroräumen begrüßen zu dürfen und darauf, Euch zu unterstützen und helfend zur Seite zu stehen, damit ihr über Euch hinaus wachsen könnt🤗!

Sammelt Kraft, holt Schwung und nutzt Euer Potential! Das steckt in jeden von Euch!💪

Wir sehen uns ab Januar in unseren Büroräumen🍀!

Neues Jahr, neues Glück!!!

🍀

Mit voller Kraft gibt’s ab Januar einen Startschuss in eine neue Zeit.💪

Ich freue mich darauf, Euch in meinen eigenen Räumlichkeiten in Niesky begrüßen zu dürfen, wo es viel Platz für große Entfaltungsmöglichkeiten gibt. Ich habe auch eine tolle Büronachbarin, damit nicht nur das eigene Echo aus den Räumen zurück hallt. Seid gespannt, so wie wir es auch sind!🤗🥳

Wir halten Euch definitiv auf dem Laufenden.